direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Kompetenzzentrum Brückenbau

Leitung

Prof. K. Geissler
Prof. K. Geißler
Lupe

Prof. Dr.-Ing. Karsten Geißler

Technische Universität Berlin
Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren - Stahlbau
Sekretariat TIB1-B1
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Tel.: +49 (0)30 314-72120
Fax: +49 (0)30 314-72123

Mitglieder

Prof. M. Schlaich
Prof. M. Schlaich
Lupe

Prof. Dr. sc. techn. Mike Schlaich

Technische Universität Berlin
Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren - Massivbau


Sekretariat TIB1-B2
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Tel.: +49 (0)30 314-72130
Fax: +49 (0)30 314-72132
ek-massivbau@tu-berlin.de

Prof. V. Schmid
Prof. V. Schmid
Lupe

Prof. Dr.-Ing. Volker Schmid

Technische Universität Berlin
Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren - Verbundstrukturen

Sekretariat TIB 1-B11
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Tel.: +49 (0)30 314-72162
Fax: +49 (0)30 314-72160

 

 

Prof. Dr.-Ing. Frank Neitzel
Prof. F. Neitzel
Lupe

Prof. Dr.-Ing. Frank Neitzel

Technische Universität Berlin
Fachgebiet Geodäsie und Ausgleichungsrechnung


Sekr. H 20
Raum H 6112
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49 30 314-23315
Fax: +49 30 314-21119

frank.neitzel@tu-berlin.de

Warum ein Kompetenzzentrum Brückenbau?

Gänsebachtalbrücke
Gänsebachtalbrücke
Lupe

Brücken nehmen unter den Nutzbauten einen besonderen Stellenwert ein. Sie sind Teil unserer Baukultur und können mit ihren mannigfaltigen Erscheinungsformen oftmals entscheidend das Bild einer Landschaft oder einer städtischen Umgebung prägen. Als zeichenhafte Bauwerke stehen sie für den Stand des Wissens, repräsentieren die Ganzheitlichkeit der Baukunst und zeugen von innovativen Lösungsansätzen sowie von solider Planungs- und Bauleistung. Wie bei keinem anderen Bauwerkstyp ist das Zusammenspiel von Werkstoff, Konstruktion, Form und Kontext entscheidend für das gelungene Erscheinungsbild. Der Brückenbau mit seinen herausfordernden Fragestellungen ist von je her Motor der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit im konstruktiven Ingenieurbau. Die immer größer werdenden Spannweiten, die mit der Entwicklung von hochfesten Materialien, Technologien zum Errichten von Bauwerken und dem Fortschritt des Wissens einhergehen, haben Brückenbauwerke hervorgebracht, die als Pionierleistungen ihrer Epoche gelten. Als Nutzbauten erfüllen Brücken eine wichtige Funktion bei der Sicherstellung der Mobilität. Sie sind Bestandteil des Straßen- und Schienennetzes und bilden wichtige Schnittstellen innerhalb der bestehenden Infrastruktur. Aus diesem Grund besitzen sie einen enormen wirtschaftlichen Stellenwert. Angesichts eines fortschreitenden Alterungsprozesses rückt daher die Erhaltung bestehender Bauwerke neben dem Brückenneubau immer mehr in den Fokus.

Im Rahmen des geschaffenen Kompetenzzentrums für Brückenbau am Institut für Bauingenieurwesen sollen die einzelnen Aktivitäten der beteiligten Fachgebiete auf dem Gebiet des Brückenbaus gebündelt werden, um gemeinsam und effizient eine umfassendere Beschäftigung mit dem Thema zu ermöglichen.

Strategiepapier

Veranstaltungen

Eisenbahnbrücke über die Oder in Frankfurt
Eisenbahnbrücke über die Oder in Frankfurt
Lupe

Seit dem Wintersemester 2014/15 findet das durch die drei Fachgebiete Entwerfen und Konstruieren (Prof. Geißler, Prof. Schlaich und Prof. Schmid) ins Leben gerufene Kolloquium Konstruktiver Ingenieurbau am Institut für Bauingenieurwesen der TU-Berlin statt. Ziel dieser Vortragsreihe ist es, aktuelle, wichtige und interessante Themen des Konstruktiven Ingenieurbaus zu diskutieren und dabei Ingenieure aus Planungsbüros, Verwaltung und Baufirmen sowie unsere Studierenden zusammenzubringen und zu vernetzen.

Kolloquium "Brückenbaukultur in Deutschland"

 

 

To top

Aktuelle Forschungsprojekte

2015 – 2020

„Bauwerks-Monitoring und messwertgestützte Begründung eines objektspezifischen Ermüdungslastmodells mittels eines B-WIM-Systems“

in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Berlin

Ansprechpartner

  

2015 – 2020

„Methoden zur sicherheitsäquivalenten Bewertung bestehender Bauwerke unter besonderer Berücksichtigung gemessener Beanspruchungen“

gefördert durch die DFG

Ansprechpartner

 

2016 – 2019

„Methodik zur Bestimmung des Ziellastniveaus für Brückenbauwerke im Landesstraßennetz in Ortsdurchfahrten und auf freier Strecke auf der Basis gemessener Lastkollektive“

in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Ansprechpartner und 

 

2017 – 2020

„Online Sicherheits-Management für Brücken (OSIMAB)“

gefördert durch das BMVI (mFund)

Ansprechpartner und 

 

2017 – 2018

„Zukunftssicherheit der Ermüdungslastmodelle nach DIN EN 1991-2“

in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Prof. Dr. U. Freundt

im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen

Ansprechpartner

 

2017 – 2018

„Methodik zur Entwicklung neuer Verkehrslastmodelle für die Nachrechnung des Brückenbestandes“

in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Prof. Dr. U. Freundt

im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen

Ansprechpartner

 

2018

„Vereinfachung von Genehmigungsverfahren für Schwertransporte durch Zulassung von Toleranzen in der Achskonfiguration“

in Kooperation mit der GMG Ingenieurgesellschaft mbH

im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

Ansprechpartner

 

seit 2019

„Wissenschaftlich-technische Untersuchungen zur Festlegung der Ermüdungsfestigkeit der Fahrbahnplatte und der Konsolträger bei Großbrücken in Stahlverbundbauweise mit Halbfertigteilen“

in Kooperation mit der GMG Ingenieurgesellschaft mbH, dem Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann, der Universität Stuttgart sowie der Technischen Universität München

im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

Ansprechpartner

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe